Skip to main content

Ostprignitz-Ruppin / Prignitz

HVD Landesverband Berlin-Brandenburg Geschäftsstelle Neuruppin
Fehrbelliner Straße 139 (derzeit geschlossen)
16816 Neuruppin
Telefon: 03391 503842 / 0175 8469620
Fax: 03391 350513
Ansprechpartner: 
Peggy Siegel
Sprechzeiten: 

Die Geschäftsstelle muss vorübergehend geschlossen bleiben. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an die Kolleg_innen in Berlin:

Nadine Siegert, Heidi Engelke, Kerstin Ajulo
Wallstraße 61-65
10179 Berlin
Tel.: 030 613904-74
FAX: 030 613904-89
E-Mail: jugendfeier@hvd-bb.de

Mo., Di. und Do. 9-12 Uhr
Di. und Do. 14-17 Uhr
sowie nach Vereinbarung.
In den Schulferien erreichen Sie uns Di. und Do. 9-12 Uhr.

JugendFEIER – Die humanistische Jugendweihe

Kein Kind mehr und doch noch nicht erwachsen! Das ist für 13- bis 15-Jährige eine aufregende Zeit. Eine Zeit zwischen Träumen und Realität. Zwischen Sehnsucht und Verunsicherung. Eine Zeit mit vielen Fragen – oft chaotisch und gleichzeitig wunderschön.

Mit dem einmaligen Erlebnis einer JugendFEIER des HVD Berlin-Brandenburg möchten wir Jugendliche ein Stück auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden begleiten.
Eine spannende Vorbereitungszeit und die unvergessliche Festveranstaltung bieten eine gute Gelegenheit, mit Gleichaltrigen und der ganzen Familie den symbolischen Abschied von der Kindheit und die ersten Schritte ins Erwachsenenleben zu feiern.

Ein Fest für Freigeister - Unsere Tradition seit 1889

Die JugendFEIER hat in unserem Verband und seinen Vorläuferorganisationen eine lange Tradition. Als Alternative zur Konfirmation war sie für 14-jährige junge Menschen die außerkirchliche Feier zur Schulentlassung. Seit 1889 finden in Berlin regelmäßig Festveranstaltungen statt.
Während des Nationalsozialismus verboten, lebte die humanistische Jugendweihe nach 1945 wieder auf. Bis 1989 war die JugendFEIER in der Berliner Philharmonie zu Gast. Nun feiern wir unsere Festveranstaltungen im Friedrichstadt-Palast Berlin und an verschiedenen Feierorten
in Brandenburg. In der Prignitz und in der Ostprignitz-Ruppin können Sie aktuell im Schlosstheater Rheinsberg, dem Kulturhaus Pritzwalk sowie im Stadtgarten Neuruppin mit uns feiern.

Vorbereitungsprogramm zur JugendFEIER von November bis April

Egal, ob du gern diskutierst, kreativ bist oder sportlich, hier ist für alle etwas dabei. In Projekten probierst du dich gemeinsam mit anderen aus. Ausflüge und Workshops bieten Platz zum Staunen, Entdecken und Nachfragen. In Wochenend- und Ferien-Camps hast du erlebnisreiche Tage und tolle Begegnungen.
Unseren Katalog erhalten die Jugendlichen im Oktober. Die Teilnahme ist freiwillig.

Festlich, faszinierend, einzigartig - Festveranstaltung im Schlosstheater Rheinsberg, dem Kulturhaus Pritzwalk und dem Stadtgarten Neuruppin

Man wird nur einmal erwachsen! In 60 Minuten bieten mitreißende Musik, Tanz und szenische Collagen der ganzen Familie Anlass zum Schmunzeln, aber auch
nachdenkliche und emotionale Momente. Die persönliche Würdigung jedes_r Jugendlichen auf der großen Bühne rundet diesen ganz besonderen Tag ab und wird zum großen Höhepunkt der JugendFEIER.

Klicken Sie hier für Informationen zur JugendFEIER 2018